12. Juni 2007

Werder Bremen vs. Bayern München

Wenn der Name "Miroslav" und das Wort "Bayern" fällt, denken die meisten Menschen sofort an Transferverhandlungen. Lasst uns doch lieber über richtigen Fußball sprechen, denn Werders U 19-Kicker, trainiert von Miroslav Votava, treffen morgen (Mittwoch, 13.Juni) im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft auf den FC Bayern München.

Um 18 Uhr steigt das Hinspiel auf Platz 11 in Bremen. "Zu den Jungs muss ich vor dem Spiel nicht viel sagen, die werden hoch motiviert sein", meint Trainer Votava. Auch Bayern-Coach Kurt Niedermayer erwartet ein spannendes Match: "Die Spiele in der Endrunde haben einen ganz anderen Charakter als die Begegnungen in der Junioren-Bundesliga. Das wird ganz eng." Seine Jungs holten sich in der Staffel Süd/Südwest auf beeindruckende Art und Weise den Meistertitel: Nur drei Niederlagen, das Torverhältnis von 59:22 ist das mit Abstand beste der Liga. In den vergangenen sechs Jahren holten die A-Junioren aus München dreimal den Titel nach Hause, im vergangenen Jahr scheiterten sie nur knapp mit 1:2 an Schalke 04.

Werders U 19 holte den Staffelsieg ebenfalls leicht und locker. Nur zwei Niederlagen (ausgerechnet gegen Hannover 96 und gegen den HSV!) und ein Remis, 16 Gegentore und 97 Treffer stehen auf dem Zettel. Dazu ein unglaubliches Torverhältnis von +81.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in einem Pflichtspiel endete im Jahr 2000 endete übrigens mit 3:2 (Hinspiel 1:1) aus Bremer Sicht. Werders Nachwuchskicker zogen ins Finale ein, verloren aber dort gegen Bayer Leverkusen mit 2:4.

Also: Termine aufschreiben! Das Hinspiel des Nord/Süd-Gipfels wird morgen, 13. Juni 2007 um 18 Uhr in Bremen angepfiffen, das Rückspiel ist am Sonntag, 17. Juni um 11 Uhr in München.

Keine Kommentare: