12. März 2008

"Wir werden alles geben"

Clemens Fritz ist zuversichtlich, dass er und seine Teamkollegen morgen gegen die Glasgow Rangers in die nächste UEFA-Cup-Runde einziehen. Das gab er heute auf der Pressekonferenz bekannt. "Good chance to advance", so übersetzte der Dolmetscher den schottischen Journalisten in die Notizblöcke. Fand ich super, die Redewendung.

Ich bin gerne bei den Werder-Pressekonferenzen. Am allerliebsten gehe ich zu denen, die einen Tag vor Europapokalspielen stattfinden. Die sind immer bestens besucht, es gibt toll recherchierte Pressemappen mit allerlei unnützem Wissen. Und das Beste: Es gibt leckeren Kaffee, dazu Muffins und/oder Donuts. Anschließend kann man noch den Gegner beim Training im Weserstadion beobachten. Das macht Spaß, vor allem wenn Ronaldinho, Raul oder Lampard auflaufen. Nun ja, morgen geht es nun also gegen Glasgow Rangers. Echte Superstars waren da heute nicht am Start.

Macht aber nichts, ich habe mich trotzdem unterhalten gefühlt. Das lag auch an den Kollegen vom schottischen Fernsehen, dessen Name mir nicht bekannt ist, der aber eine unfassbar schlecht gebundene Krawatte um den Hals trug. Er war außerdem noch auf der Suche nach einem Interviewpartner - am liebsten ein deutscher Journalist - der ihm und seinen Zuschauern berichtet, wie die deutschen Medien nach der Hinspielpleite reagiert haben und wie sie reagieren würden, wenn Werder jetzt ausscheidet. Warum der schottische Kollege da ausgerechnet auf mich und den Kollegen Jens Schnieders zukam, bleibt sein Geheimnis. Ich denke aber, wir sahen einfach am Besten aus. Da ich mich schnell auf die Pressemappe und das darin enthaltene unnütze Wissen gestürzt habe, blieb dem lieben Jens die Gelegenheit, in Schottland ganz groß rauszukommen. So wie das Interview lief, ist das nur noch eine Frage der Zeit.

-----------------
Unnützes Wissen - Best of Pressemappe:

- Bremen hat die Chance, Geschichte zu schreiben: Wenn Werder ein Tor schießt, wäre es der 150. Treffer in einem Europokalspiel.

- Die Rangers spielten in der Saison 1966/67 im Finale des Europokals der Pokalsieger gegen den FC Bayern München. Franz Roth für die Bayern den 1:0-Siegtreffer kurz vor Ende der Verlängerung. Das Endspiel fand in Nürnberg statt.

- Sechs Jahre zuvor trafen die Glasgow Rangers im Viertelfinale des gleichen Wettbewerbs auf Borussia Mönchengladbach. Nachdem die Schotten auswärts 3:0 gewonnen hatten, folgte ein 8:0 im heimischen Ibrox Park.

- Glasgow spielte 42mal im Europapokal gegen deutsche Mannschaften. Die Bilanz der 21 Auswärtsspiele: drei Siege, sieben Unentschieden, elf Niederlagen.

Keine Kommentare: