18. Mai 2009

Live: Finale!

FINAAALE! Nein, nicht Werder! Die U-17-Nationalmannschaft spielt gerade gegen die Niederlande. EM-Finale in Magdeburg. Lennart Thy aus Bremen in der Startelf.

5. Minute: Noch ist nicht viel passiert. Beide Mannschaften kämpfen um jeden Grashalm im Magdeburger Stadion.
8. Minute: TOR FÜR DIE NIEDERLANDE. 1:0 für Oranje. Torschütze: Luc Castaignos. Deutschlands U-17 nicht konsequent genug. Erst das zweite Gegentor für den DFB-Nachwuchs.
13. Minute: Erste Chance für Deutschland. Kevin Scheidhauer verzieht mit links aus ca. 16 Metern von halbrechts. Jetzt ist Deutschland wach geworden.
15. Minute: Nächster Torschuß vom Dortmunder Mario Götze.
17. Minute: Gelbe Karte für den Torschützen Castaignos.
22. Minute: Querschläger im eigenen Strafraum von Shkodran Mustafi, die Ecke für die Niederlande aber ungefährlich.
23. Minute: Riesenglück für Deutschland. Luc Castaignos rennt der deutschen Abwehr auf und davon, im Duell gegen Keeper Marc-André ter Stegen trifft der Holländer aber nur den Pfosten.
30. Minute: Deutschland bemüht, aber die Niederländer sind brandgefährlich bei Kontern. Vor allem Luc Castaignos ist ein Problem für die deutsche Abwehr.
33. Minute: TOOOR FÜR DEUTSCHLAND. 1:1, der Ausgleich durch Lennart Thy. Der Bremer staubt ab nach einem Kopfball von Scheidhauer, der an die Latte geht. Das Spiel wieder offen, wichtiges Tor wenige Minuten vor der Halbzeit.
36. Minute: Fast das 2:1 durch Thy. Wieder Freistoß, wieder Kopfball Scheidhauer und fast wieder der Kopfball-Abstauber durch den Bremer. Deutschland jetzt drauf und dran, in Führung zu gehen.
39. Minute: Eine Hereingabe von Scheidhauer kann der Keeper der Niederländer Patrick ter Mate abfangen. Götze wäre einschußbereit gewesen.

HALBZEIT: Nicht wundern: Die Spielzeit bei der U-17 beträgt 2x40 Minuten. Ein spannendes Spielchen. Deutschland feldüberlegen, die Holländer aber gefährlich, vor allem mit dem schnellen Castaignos bei Kontern.

41. Minute: Anpfiff zur zweiten Hälfte. Keine Wechsel. Erste Aktion: Scheidhauer versucht zu flanken, verzieht aber leider.
43. Minute: Aufpassen, Deutschland. Fast das Tor für Holland.
48. Minute: Nächste Gelbe Karte für die Niederlande. Dieses Mal wird Mats van Huijgevoort verwarnt, für ein Foul an den Kölner Bienvenue Basala-Mazana.
54. Minute: Riesenchance zur Führung. Scheidhauer setzt sich rechts super durch und schafft es in den Strafraum, wird am Trikot gezogen, bringt den Ball aber dennoch Richtung Tor. Dort hat Götze die Möglichkeit, scheitert aber am holländischen Keeper.
58. Minute. Durcheinander im Strafraum der Niederländer nach einer Ecke. Deutschland schafft es nicht, den Ball ins Tor zu bringen.
59. Minute: Wechsel beim DFB-Nachwuchs: Der Bremer Florian Trinks kommt für Kevin Scheidhauer und spielt nun an der Seite seines Vereinskollegen Lennart Thy. Der neue Mann bringt gleich eine gefährliche Flanke vor das Tor der Holländer, Götze schafft es aber nicht, den Ball ins Tor köpfen.
63. Minute: Nächste Chance für Deutschland. Basala-Mazana bringt den Ball von der Torauslinie in den Rückraum. Trinks Schuß wird aber abgeblockt.
64: Minute: Wechsel bei den Holländern: Martijn De Vries kommt für Bob Schepers.
65. Minute: Die Niederlande scheint platt. Deutschland hat das Spiel im Griff und es scheint nur eine Frage der Zeit, bis das Tor fällt. Unterdessen nächster Wechsel bei Holland: Shabir Isoufi wird von Rangelo Janga ersetzt.
68. Minute: Unsicherheit bei Patrick ter Mate, Hollands Keeper. Beim Rauslaufen kann er die Flanke nicht festhalten. Trinks schafft es aber nicht, den Ball im Tor oder bei Mitspieler unterzubringen.
70. Minute: Noch zehn Minuten. Trinks und Thy machen enormen Druck auf das Tor der Niederlande. Es sieht nicht so aus, als wollte der DFB-Nachwuchs hier in die Verlängerung gehen. Bei den Holländern dagegen geht bis auf Einzelaktionen nicht viel zusammen.
75. Minute: Super-Stimmung im Stadion Magdeburg. "Deutschland, Deutschland"-Rufe aus tausenden Kinderkehlen. Jetzt muss doch langsam mal das 2:1 fallen...
78. Minute: Thy noch einmal mit einem Versuch aus zwölf Metern. Patrick ter Mate aber mit wenig Problemen, den Ball zu halten.
80. Minute: Es sieht nach Verlängerung aus. Zwei Nachspielminuten. Noch einmal ein schneller Konter über Götze, Thy und Trinks. Aber Abseits.

Verlängerung, 2x10 Minuten.

81. Minute: Start der Verlängerung. DFB-Coach Marco Pezzaiuoli könnte noch zweimal wechseln, die Niederländer nur einmal.
82. Minute: Gelbe Karte für Christopher Buchtmann
85. Minute: Schönes Zusammenspiel von Götze, Thy und Trinks. Leider erfolglos.
88. Minute: Deutschland versucht, sich Torchancen zu erspielen. Die Holländer setzen weiter auf Konter. Wechsel beim DFB-Nachwuchs. Christopher Buchtmann geht, Manuel Janzer vom VfB Stuttgart kommt.
90. Minute: Pünktlich auf die Sekunde pfeift der Schiedsrichter zu Halbzeit. Irre spannend ist´s in Magdeburg. Vielleicht sogar mit einem Elfmeterschießen?

91. Minute: Gleich nach Anpfiff der zweiten Halbzeit eine Chance für Götze aus 16 Metern, aber nicht scharf genug geschossen.
94. Minute: Jetzt plätschert es gerade so hin. Deutschland bemüht, aber mit wenig Durchschlagskraft. Die Niederlande kann (oder will) nicht mehr.
95. Minute: Noch eine Chance für Deutschland durch Trinks, gut pariert von ter Mate.
97. Minute: TOOOOR FÜR DEUTSCHLAND!!! FLORIAN TRINKS VON WERDER BREMEN BRINGT DIE U-17 IN FÜHRUNG. EIN SUPER FREISTOSS AUS KNAPP 20 METERN. WUNDERSCHÖNES TOR GENAU IN DEN WINKEL!! FANTASTISCH, KEINE CHANCE FÜR TER MATE!!!
99. Minute: Noch einmal Wechsel bei Deutschland: Gerrit Bauer kommt für Lennart Thy. Offizielle Zeit ist vorbei!
100. Minute (+2): Noch einmal Ecke für die Holländer! Geklärt von Zimmermann. Freistoß für Deutschland!

Abpfiff, die deutsche U-17-Nationalmannschaft ist Europameister! Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Bremer schießen die U-17 zum Titel. Riesenkompliment an die Mannschaft. Mit nur zwei Gegentoren im gesamten Turnier verdient den Titel gewonnen.

Keine Kommentare: