4. Juni 2007

Frank Baumann "hat was auf der Pfanne!"

Heute morgen klingelte mein Wecker sehr früh, genau gesagt um 5.30 Uhr. Der Grund: Ich berichtete für den Achimer Kurier darüber, wie sich zwei Teilnehmer aus Achim bei den Pan Pong Open 2007 schlagen. Das Ganze ist eine Art Tischtennisturnier, organisiert vom Radiosender "Bremen Vier", bei dem allerdings nicht mit Schlägern, sondern mit Bratpfannen (Pan bedeutet auf englisch Pfanne) gespielt wird. Dummerweise spielten die beiden Achimer während der Morgenshow des Senders, also um 6.40 Uhr bzw. 8.40 Uhr. Ich beobachtete also mit meinem scharfen Reporterblick, wie Jürgen Pröttel, alias "Yogipan", sang- und klanglos gegen Moderator Malte Janssen verliert. Anschließend scheidet auch der zweite Kandidat aus Achim aus. Andy Wilkens hat in einem hochklassigen und sehr spannenden Fünf-Satz-Match am Ende gegen den Bremer Marco Heuberg das Nachsehen. Schade, denke ich, denn wäre wenigstens einer von beiden eine Runde weiter gekommen, so hätte ich noch einen Anschlußbericht schreiben und dafür zusätzliches Honorar bekommen können.

Nach dem Fünf-Satz-Krimi tummelten sich allerdings auf einmal jede Menge Journalisten im sogenannten "Bremen-Vier-Dome". Werder-Kapitän Frank Baumann war nämlich auch mit von der Partie und sollte gleich gegen Bremen Vier-Moderator bzw. Werders Stadionsprecher Arnd Zeigler spielen. Letzterer versuchte es schon vor dem Match mit Psychotricks, um den Fußball-Profi aus dem Konzept zu bringen: Arnie zog seine Trainingsjacke aus, darunter kam ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kult-Club Pasching" zum Vorschein. Frank Baumann (Kampfname: "Die Vorhandpeitsche") ließ sich nich lange bitten: Auch er zog seine Jacke aus, darunter ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift: "Fehleinkauf". Lustig. Da zwar Kameramänner mitsamt Assistenten und TV-Redakteuren sowie Radioreportern, allerdings nicht ein einziger Zeitungs-Fotograf oder Redakteur anwesend waren, witterte ich also meine Chance, doch noch eine Story verkaufen zu können.


Bei dem Match, dass gerade einmal 15 Minuten dauerte und Frank Baumann leicht und locker mit 11:4, 11:8 und 11:2 gewinnen konnte, knipste ich also ein paar Fotos und machte Interviews. "Das nächste Spiel ist immer das Schwerste; Frank Baumann ist dahingegangen, wo es wehtut; Ich musste nur auf Fehler von Arnie warten; Baumi ist auch nach der Bundesliga-Saison noch hungrig auf Siege", hagelte es Phrasen. Auf alle Fälle ist Frank Baumann (der im Übrigen mit einer Crepes-Pfanne gespielt hat) auf dem Weg zum Titelgewinn. Ob er am Ende den goldenen Pan Pong Pokal vom Bremer Rathausbalkon in die Höhe streckt und ihm dabei tausende Fans zujubeln, bleibt abzuwarten.

Zurück zur eigentlichen Geschichte über die Schwierigkeiten, solch eine Story nun an Zeitungen und Magazine zu verkaufen: "11 Freunde", das Magazin meines Vertrauens, hatte schon am Freitag abgesagt. "Rund" und "Player" gibt´s nicht mehr. Der "Kicker" oder die "Fußballwoche" würden es nicht kaufen, es hat einfach zu wenig mit Fußball zu tun. Der Bremer Lokalteil des "Weser Kuriers" wollte es auch nicht haben. Bleibt mir nur eigentlich fast nur noch der Blog. Dafür gibt´s zwar kein Geld, aber das macht ja eh nicht glücklich.

P.S.: Sollte ein Redakteur eines Magazins oder einer Zeitung an dieser exklusiven Geschichte, geschrieben von einem diplomierten Fachjournalisten mit jahrelanger Berufserfahrung, plus Fotos interessiert sein, kann er aber gerne eine Mail an wolfgang(at)hackespitzetor.de schreiben. Ich melde mich umgehend!
Das Turnier ist zu Ende, Frank Baumann wurde Dritter. Neuer Pfannenkönig ist Marco "Die allwissende Müllhalde" Heuberg, der Moderator und Titelverteidiger Jens-Uwe Krause am Donnerstag abend glatt in drei Sätzen entthronte.

1 Kommentar:

Wolfgang hat gesagt…

Frank Baumann ist heute morgen ausgeschieden. Sein Gegner, die "allwissende Müllhalde" Marc Heuberg, war einfach zu stark.

Heute nachmittag geht es im "kleinen Finale" dann um den, für einen Werder-Profi in dieser Saison, bekannten dritten Platz.

Im Finale trifft Heuberg im Übrigen auf den Titelverteidiger Jens-Uwe Krause. Frank Baumann muss gegen Moderator Malte Janssen antreten.