26. September 2006

Ist das wirklich so schwer?

Das Phänomen "Worussia Gladmen" geht in die zweite Runde. Neben Wolles Oma und der BILD hat es nun auch RUND - Das Fußballmagazin erwischt.

In der aktuellen Oktoberausgabe zeigen sich die Redakteure, Lektoren und das Korrektorat, das passenderweise in Person von einer gewissen Janina Jentz auf Seite 111 sogar via Foto vorgestellt wird, ebenfalls nicht in der Lage, die Bremer Raute von der der Gladbacher zu unterscheiden.

Aber ernsthaft... Ich frage euch liebe Omas, liebe Sportjournalisten, liebe Janinas dieser Nation: Ist das wirklich so schwer? Braucht ihr wirklich meine Hilfe? Nun, dann soll es so sein. Hier ein kleiner Leitfaden von mir für euch. 10 Dinge, die helfen, die Bremer von den Gladbachern zu unterschieden.

1. Für den Einstieg ein einfaches Merkmal - die Farben:
Grün-Weiß = Bremen/ Schwarz- Weiß = Mönchengladbach.
Das gilt übrigens sowohl für die Rauten als auch für die Trikots.

2. Schon etwas schwieriger - die Buchstaben:
W = Werder / B = Borussia.
Der Buchstabe steht also für den Vereinsnamen - nicht für den Stadtnamen!

3. Traurig, aber leider nicht zu leugnen - die Sterne:
Befinden sich über der Raute zwei Sterne für fünf gewonnene Meistertitel, dann steht ein Borusse vor dir. Und bei einem Stern? Ja, genau, ein Bremer.

3.b) oder auch 4. Brauchst du allerdings mehr als zwei Finger, um auszurechnen, wann der Klub das letzte Mal Meister wurde, dann steht ein Werderaner vor euch.

5. Ist von einem Park die Rede, dann wird es kniffelig. Geht es ums Stadion, dann sind die Borussen und ihr Borussia-Park gemeint.

6. Geht es allerdings um Laufeinheiten, dann ist der Bürgerpark und damit Werder gemeint.

7. Stichwort Champions League: Werder = na sicher! / Gladbach = wovon träumst du nachts?

8. Fragst du Wolles Oma, schaust du in die BILD oder ins RUND-Magazin, dann sind die Werderaner die mit dem schwarz-weißen B und Gladbach die mit dem grün-weißen W.

9. Fragst du allerdings mich, schaust du in den Hacke Spitze Tor Blog oder auf die Hacke Spitze Tor Homepage, dann sind die Bremer die, die uns nach Hamburg oder London reisen lassen, die uns von einem "Welt-Torjäger" und noch viel mehr träumen lassen.

10. Und Mittwoch sind es dementsprechend dann die, die dem großen FC Barcelona zeigen, wie man Fußball spielt.

So. Ich hoffe ich konnte helfen! Für Rückfragen stehen meine Person, der Wolle und unser Blog aber dennoch jederzeit zur Verfügung.

Keine Kommentare: