24. Januar 2007

Klasnic: Journalistische Sorgfaltspflicht

Die Meldung schlug ein: Ivan Klasnic leidet an einer Niereninsuffizienz und braucht eine Spender-Niere. Gleichzeitig gab es den "glücklichen Umstand", daß eben diese auch zur Verfügung steht.

Schon kurze Zeit nach dieser Meldung mehrten sich die Spekulationen, daß Ivan Klasnic bei der Vergabe des Organs einen möglichen Prominenten-Bonus gehabt haben könnte. Schließlich gebe es genügend Patienten, die ewig auf eine Spender-Niere warten müssten.

Wie Werder Bremen über Klasnic´ Anwalt mitteilen ließ, ist dies aber nicht der Fall:

"Hierzu teile ich klarstellend mit, dass es sich vorliegend um eine Lebendspende aus dem persönlichen Umfeld meines Mandanten handelt. Der Spender hat sich aus persönlicher, enger Verbindung zu Ivan Klasnic zur Spende entschlossen. (...) Wir bitten aber um Verständnis, dass aus Gründen des Schutzes auch des Spenders dessen Namen ungenannt bleiben soll."

Tja, leider zu spät, denn die BILD wusste natürlich als Erstes, wer der Spender ist und teilte es auch gleich der ganzen Nation mit.

via Bildblog / Foto: www.med.uni-marburg.de

Keine Kommentare: