17. Mai 2006

Goleo ist pleite!

Warum bloß? Er ist doch so beliebt. Okay, er trägt keine Hose. Okay, er hat einen sprechenden Ball in der Hand. Okay, er kann nicht singen. Aber dass es soweit kommen musste?

Der Spielzeug-Herstellers Nici hat nach dem schwachen Absatz des allseits (un)beliebten WM-Maskottchens einen Insolvenzantrag gestellt. Damit nicht genug: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Vorwurfs der Bilanzfälschung, der Chef und Mitbegründer Ottmar Pfaff musste gehen. Grund für den Insolvenzantrag: Zahlungsunfähigkeit!

Die ganze Misere hatte bereits vorher angefangen: Das Management musste nämlich laut „Süddeutsche Zeitung“ lockere 28 Millionen Euro für die „Goleo“-Lizenz bezahlen...schwupps hatten sie „erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten“

Mit dem Insolvenz-Antrag will Nici jetzt „schnell und flexibel auf die schwierige Situation reagieren, um dem Tagesgeschäft wieder nachgehen zu können“, heißt es aus der Firmenzentrale.

Doch nicht nur die Fußball- und Goleofans sind geschockt. Auch beim Basketball-Bundesligisten GHP Bamberg sind die Sirenen angegangen: Der Plüschtierhersteller ist nämlich in der laufenden Saison auch noch Trikotsponsor der Körbejäger. Doch: „Nici sei bislang allen seinen Verpflichtungen nachgekommen“, beruhigte GHP-Präsident Wolfgang Heyder.

Kann man nur hoffen, dass Goleo nicht irgendwann sein Deutschland-Trikot auszieht und das der Bamberger überstreift. Wäre doch möglich, dass Nici irgendwann so pleite ist, dass die Firma kein Geld mehr bezahlt, dafür aber dieses Wesen zwischen Löwe, Kamel und einer Art „Samson aus der Sesamstraße“ als Center oder Power Forward auf Punktejagd geht. Quasi als Finanzausgleich. Mit einem sprechendem Basketball in der rechten Hand. Hoffentlich singt und tanzt er dann nicht in den Viertelpausen! Denn da gibt es wirklich bessere!

Keine Kommentare: