7. Mai 2006

Spaniens Weg ins Finale

Kurz und knapp gefragt: Was müsste eigentlich passieren, damit der Ausgang des heutigen Formel-1-Rennens am Nürburgring symbolisch wäre für den Ausgang der Fußball-Weltmeisterschaft?

- Weltmeister: Deutschland (!) alias Michael Schumacher
- Vizeweltmeister: Spanien (?) alias Fernando Alonso
- Sieger im Spiel um Platz 3: Brasilien (?) alias Felipe Massa

Um es mir bei der Lösung dieses Problems nicht schwieriger zu machen als notwendig, habe ich den WM-Konfigurator von SPIEGEL Online um Hilfe gebeten und ihn mit meinen Tipps gefüttert. Und siehe da: Genau so wird es kommen!

Ausgangspunkt meiner Überlegungen waren dabei natürlich meine Tipps der Vorrunde, die ich mit dem Kollegen Schierholz bereits vor geraumer Zeit abgegeben habe. Und hier nun die Endergebnisse meiner „Untersuchung“:

Vorrunde:
Deutschland (7 Punkte und 7:3 Tore) und Spanien (7 Punkte und 9:3 Tore) ziehen ungeschlagen und unangefochten als Gruppenerste ins Achtelfinale ein. Allein Brasilien lässt als Gruppenzweiter bereits frühzeitig Federn. Ein Sieg und zwei Unentschieden reichen dem Titelverteidiger lediglich für Rang zwei in Gruppe F.

Achtelfinale:
Spiel 1: München, 24. Juni 2006, 17 Uhr
Deutschland – Paraguay 2:1 (0:0)

Spiel 5: Kaiserslautern, 26. Juni, 17 Uhr
Italien – Brasilien 2:3 (2:0)

Spiel 8: Hannover, 27. Juni, 21 Uhr
Spanien – Schweiz 4:2 (1:2)

Viertelfinale:
Spiel 1: Berlin, 30. Juni, 17 Uhr
Deutschland – Argentinien 7:6 n.E. (1:1, 2:2)

Spiel 2: Hamburg, 30. Juni, 21 Uhr
Brasilien – Frankreich 3:1 (1:1)

Spiel 4: Frankfurt, 1. Juli, 21 Uhr
Tschechien – Spanien 0:1 (0:1)

Halbfinale:
Spiel 1: Dortmund, 4. Juli, 21 Uhr
Deutschland – Brasilien 2:0 (1:0)

Spiel 2: München, 5. Juli, 21 Uhr
England – Spanien 2:4 n.E. (0:0)

Spiel um Platz 3: Stuttgart, 8. Juli, 21 Uhr
Brasilien – England 4:1 (3:0)

Finale: Berlin, 9. Juli, 20 Uhr
Deutschland – Spanien 4:2 (1:2)

Noch Fragen? Dachte ich mir.

Keine Kommentare: