10. Mai 2006

Wir sind Weltmeister!

Weltmeisterschaftsfinale in Berlin. Kurios: Deutschland ist dabei. Noch viel kurioser: Die Elf von Jürgen Klinsmann spielt gegen ein Weltauswahl um Stars wie Ronaldinho und Beckham. Am kuriosesten: Lukas Podolski erzielt per Fallrückzieher (!) den 3:2-Endstand!

Das ist nicht etwa der Traum, nach dem ich heute Morgen schweißgebadet aufgestanden bin, sondern eine Vision der Offenbacher Filmemacher Ingo Steidl, Martin Seibert, Daniel Müller und Florian Plag. Die Protagonisten ihres elfminütigen Kurzfilmes „Helden 06“ sind Lego-Figuren, die liebevoll gestaltet, mit perfekter Frisur, Bartstoppeln und Trikot über den Platz rauschen. Der Animationsstreifen wurde mit Stop-Motion-Technik gedreht, die Spieler flitzen über den Platz und schießen Traumtore, die von feurigen Fans bejubelt und in Zeitlupe analysiert werden. Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind die Halbzeitkommentare von Kaiser Franz, Delle und Onkel Günter (samt Haarpracht).

Die Offenbacher hatten schon vor etwa zwei Jahren mit dem Lego-Fußballfilm „Die Helden von Bern“, der als Vorfilm zu Sönke Wortmanns „Das Wunder von Bern“ im Kino lief, einen großen Erfolg. Der neue Streifen, inklusive 30 Minuten Bonusmaterial, ist ab dem 11. Mai als DVD beim Tonträger-Dealer des Vertrauens in den Regalen.

Keine Kommentare: