10. Mai 2006

Costa Rico? Puerto Rica? Puerti Ricci? Costo Raci?

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Costa Rica und Puerto Rico? Einigermaßen intelligente Menschen wissen, dass es zwei völlig unterschiedliche Länder sind:

Costa Ricas Präsident heißt Óscar Arias Sánchez, das Staatsoberhaupt des Freistaates Puerto Rico heißt (und jetzt Achtung!) George W. Bush. Der Regierungschef Puerto Ricos trägt den Namen Gouverneur Aníbal Acevedo Vilá. Costa Rica hat 4.016.173 Einwohner, Puerto Rico dagegen nur 3.912.054. Die Fläche Costa Ricas ist 51.100 km² groß, Puerto Rico gerade einmal 8.959 km². Wo genau die beiden Länder liegen, kann man hier und hier nachlesen.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Ländern aber ist, daß Costa Rica bei der Weltmeisterschaft dabei ist, und Puerto Rico eben mal nicht. Trotzdem werden die Staaten offenbar, selbst von Experten, andauernd verwechselt. Costa Ricas Nationaltrainer Alexandre Guimaraes hat jetzt endgültig die Faxen dicke. Es sei eine große Ehre, die erste Partie der WM zu bestreiten, sagte er kürzlich, als er auf seinen Terminkalender guckte und beim 9. Juni das Eröffnungsspiel gegen Deutschland eingetragen war. Guimaraes sieht darin auch Nachhilfeunterricht in Sachen Geographie für alle Fußball-Fans: „Ich glaube, danach wird niemand mehr Costa Rica mit Puerto Rico verwechseln.“ Und wie genau will er das anstellen? Mit Strandfußball! „Unsere Nationalmannschaft soll sich und den Zuschauern dabei den Eindruck geben, das sie auf einem wunderschönen Strand spielt“, sagt der Nationaltrainer in einem Interview der „Neue Presse“ in Hannover. Wie jetzt? Es werden vorher also zwei Mannschaften gewählt, die Tore mit Strandtaschen abgesteckt, einziges Bekleidungsstück ist die Badehose und gespielt wird barfuß? Regeln: Drei Ecken – ein Elfer, Fouls werden von dem Foulenden angesagt und wenn ein paar weibliche Strandschönheiten vorbeilaufen, wird eine kurze Auszeit genommen und der Bauch eingezogen? Falsch gedacht, Guimaraes legt nach: „Die Nationalmannschaft soll Spaß und Freude am Spiel ausdrücken.“ Ach so. Und ich dachte schon.

Keine Kommentare: