5. Mai 2006

Einmal Zweite immer Zweite

Was habe ich mich vor fast genau einem Monat, genauer gesagt am 7. April, für den Aachener Wilfried Landgraf gefreut. Die Alemannia gewann an jenem denkwürdigen Freitagabend mit 1:0 in Braunschweig und machte damit ihren Aufstieg ins Oberhaus perfekt. Nach 20 Jahren Zweitklassigkeit der größte sportliche Erfolg für den kleinen „Willi“ – den Rekordspieler, das Urgestein, die Personifizierung der Zweiten Liga.

Doch was muss ich da heute lesen? „Landgraf wird Schalker“? Erst wähnte ich die Wechselsensation schlechthin, glaubte nach den bitteren Minuten von Turin wieder an den Fußballgott, sah Willi schon in königsblau den Uefa-Cup gewinnen. Doch weit gefehlt.

Statt Sevilla, Inter oder Amsterdam geht es für den 37-Jährigen nächste Saison gegen Lotte, Hüls und Herne. Denn Schalke meint in diesem Fall die Oberligamannschaft der Ruhrpott-Kicker – Schalke 04 II.

Tja, Willi wird wohl wissen, was er da tut. Ich kann es nur vermuten. Aber bei allem Respekt vor dem FC Eintracht Rheine, dem Dellbrücker SC und der SpVgg Erkenschwick… da bleibe ich doch lieber eine letzte Spielzeit kostenlos bei Aachen und gönne mir die Atmosphäre auf Schalke von der Bank aus. Und billiger als Arena.TV zu abbonieren ist es allemal.

Keine Kommentare: